Programm
Ablauf
18:30 |
Begrüßung der Teilnehmer, Einleitung zur Veranstaltung Erwartungsabfrage |
19:00 | Beginn der Workshops |
Workshop 1 Jahrgangsübergreifendes Lernen in 1/2 oder in 1/2/3 - Argumente für die Diskussion mit Eltern oder im Kollegium Doris Lerner (Schulleiterin der Maria-Montessori-Grundschule) Welche Argumente sprechen für JüL? Auf welche Probleme kann man mit JüL stoßen? Wie löst man diese Probleme? |
|
Workshop 2 Unterschied zwischen jahrgangsübergreifendem Lernen und jahrgangsbezogenem Lernen? Ina Seifert (Multiplikatorin für die Schulanfangsphase in Marzahn-Hellersdorf) Gibt es überhaupt sogenannte homogene Lerngruppen? Wie lernen Kinder im Einschulungsalter und welche Bedingungen fördern ihre Entwicklung? Wie kann Schule den unterschiedlichen Lernentwicklungen und -bedürfnissen der Kinder ge-recht werden? Welche Chancen bietet die Vielfalt für die Entwicklung des Einzelnen? |
|
Workshop 3 Mathe- und Deutsch-Unterricht in einer JüL-Klasse zwei Lehrerinnen einer Marzahner Grundschule (angefragt) Wie sieht der Unterricht in einer JüL-Klasse praktisch aus? Wie lernen die Kinder rechnen, schreiben und lesen? |
|
20:15 | Ende der Workshops, Präsentation der Ergebnisse im Plenum mit Fragerunden |
21:00 | Ende der Veranstaltung |
Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion in einer nahegelegenen Restauration (Speisen und Getränken müssen selbst gezahlt werden).